Nach oben

Keilriemen montieren Citta/Ciao/SI

Keilriemen montieren Citta/Ciao/SI

Schauen Sie sich hier genau an wie Sie einen Keilriemen von einem Vespa Ciao ersetzen können, natürlich können Sie diese How-To auch für einen Gilera Cita, Vespa SI oder Bravo benutzen.

Hierunter werden wir Ihnen erklären wie Sie einen Riemen bei einem Vespa Ciao ersetzen.
Selbstverständlich gillt diese Erklärung auch für Si/Bravo/Grillo und Gilera Citta usw. 



Was benötigen wir um die Riemen zu ersetzen?

- Flache Schraubenzieher
- Schraubenschlüssel 10 und 13, Ein Steckschlüssel mit Ratsche ist einfacher

Diese Erklärung gillt nicht für einen Varioriemen, der wird auf eine andere Weise montiert. 

Hierunter die Erklärung. Unter jedem Schritt ein Bild zur Verdeutlichung.
Um anzufangen, brauchen Sie natürlich/selbstverständlich die richtige Maße des Riemes, passend bei dem Typ Moped und das Riemenscheibemaß. Dann gibt es auch noch die Wahl zwischen den glatten und gezahnten Riemen.
Welcher Riemen jetzt besser ist, ist die Frage, denn sie haben beide ihre Vorteile. Auch Piaggio scheint mit den Jahren nicht wirklich ein Vorzug zu haben, da sowohl die gezahnten als auch die glatten Riemen standard auf Mopeds montiert sind. 


Der Gezahnte Riemen greift die Riemenscheibe straffer, weil die Riemen ein bisschen um die Riemenscheibe und Kopflung umgefaltet wird. Der Vorteil des Glatten Riemes ist u.A., dass er mehr Oberfläche hat.

Also gut, wir fangen an:
Erst demontieren Sie den alten Riemen. Zuerst drehen Sie den Bolzen, der den Auspuff hinten festhällt, los. Sie sollen den Bolzen nicht ganz aufschrauben, da sonst das ganze Gewicht des Auspuffes an dem Auspuff Mund hängt. Dadurch kann der Auspuff Mund abbrechen.

Danach schrauben Sie die 3 Muttern, die hierunter bei den Pfeilen angedeutet sind, auf. Danach wird der Motorblock los in dem Rahmen hängen und können Sie es nach links und rechts schieben. In diesem Fall schieben Sie den Motorblock ganz nach rechts, da Sie den alten Riemen demontieren möchten. 



Sowie Sie sehen können, ist der Riemenscheibe auf dem Rahmen montiert, wodurch die Riemenscheibe auch demontiert werden muss. Auf diese Weise können Sie den Riemen entfernen. Stechen Sie einen Schraubenzieher in einen der Löcher der Riemenscheibe, um die Riemenscheibe wie auf dem Bild zu sehen ist, zu blokkieren. Danach können Sie den Riemenscheibe mit einem Schraubenschlüssel 13 aufschrauben. 

Versuche auf keinen Fall die Speichenräder zu blokkieren durch einen Gegenstand in das Reifen zu stecken, da die Speichen sich sonst verbiegen. Deswegen montieren wir auch nie den Riemenscheibe, der keine Löcher im Speichenrad hat. 

Na gut, danach montieren wir den neuen Riemen, mit dem Motorblock noch immer ganz hinten. 

Es könnte auch passieren, dass der Riemen so kurz ist, dass Sie den Riemen wirklich mit Kraft auf den Hinterriemenscheibe drücken müssen, während der Motorblock schon in dem hinteren Stand für das Montieren des Riemens steht. Machen Sie sich dann auf der Suche nach einem längeren Riemen. Sie können auf diese Weise nämlich nicht fahren, da der Riemen nun viel zu straff ist. Das Fahren mit einem zu straffen Riemen sorgt dafür, dass die Kurbelwelle viel Kraft auf die Lager ausübt. Ihre Kurbelwellenlager werden dadurch zerbrechen.

Der Riemen auf dem unterstehenden Bild, hängt nach dem anddrehen der Riemenscheibe ganz locker. Auf diese Weise haben Sie noch die Möglichkeit, diese zu verstellen.

Wie Sie auf dem unterstehenden Bild sehen können, wird mit der Linkerhand den Motorblock wieder nach links gedrückt. Auf diese Weise wird der Riemen gestrafft. Wenn der Riemen straff ist, wird mit der rechten Hand den mittleren Bolzen angedreht. Sie können das eventuell auch von unten machen, falls Sie ein Moped mit offenem Unterboden haben. Hiernach ist der Riemen gestrafft und schrauben Sie die anderen Bolzen an. 


Kontrollieren Sie noch einmal die Spannung, Es wäre Ideal, wenn der Riemen ungefähr ein Zentimeter nach oben und ein Zentimeter nach unten bewegen kann. 

So das war's. Jetzt können die Hauben montiert werden und können Sie fahren. Wir empfehlen die Riemenspannung mit einem standard Set-Up ungefähr jeden 1500 Kilometer zu kontrollieren. Mit einem schnelleren Set-Up sollen Sie es öfter kontrollieren müssen. Sie werden das auch selber heraussfinden, wenn Sie den Riemen schleifen hören.



Sehen sie sich unsere Riemenscheiben und Riemen für Vespa Ciao und Gilera Citta hier an.